BürgerEnergieRheinMain eG
Blühendes Rhein-Main-Gebiet
Energie-Projekte

Beteiligung an der NEG MöWa

Bürgerbeteiligung am Gas- und Stromnetz

Die BERMeG hat mit Wirkung zum 01. Januar 2017 einen Gesellschaftsanteil von 5% an der Eigentümerin der Gas- und Stromnetze der Stadt Mörfelden-Walldorf übernommen, an der “Netzeigentumsgesellschaft Mörfelden-Walldorf Gmbh & Co. KG” (NEG). Die Mitglieder der BERMeG dürfen sich von diesem Tag an als Miteigentümer der Gas- und Stromnetze fühlen.

Nach dem Auslaufen der Konzessionen für den Betrieb der Gas- und Stromnetze der Stadt wurde die NEG im Januar 2015 gegründet. Die Mehrheit der Anteile liegt auch nach dem Einstieg der BERMeG bei der Stadt Mörfelden-Walldorf. Ein weiterer Schritt in Richtung Rekommunalisierung der Energieverteilernetze.

Dem Mehrheitseigner war es ein Anliegen, den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu eröffnen, sich an den Gas- und Stromnetzen der Stadt zu beteiligen. Die Struktur für eine derartige Bürgerbeteiligung ist in der BERMeG gegeben. Deswegen bot sich an, die ortsansässige Bürgerenergiegenossenschaft einzubeziehen.
Die beiden anderen Anteilseigner, die Mainova AG und die Entega AG, willigten ein, der BERMeG zu ermöglichen, einen Anteil von bis zu 5% an der NEG zu erwerben. Nach eingehender Prüfung hatten Vorstand und Aufsichtsrat der BERMeG beschlossen, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.

Bisher wurden alle Projekte der Genossenschaft mit dem von den Mitgliedern eingebrachten Kapital finanziert. Das ist auch bei der Beteiligung an der NEG gelungen. Die Bürgerbeteiligung an den Netzen hatte sehr viel Interesse gefunden. So darf sich die BERMeG über einen Zuwachs von 32 neuen Mitgliedern freuen. Zur Sicherung der Finanzierung musste zwar ein höchst flexibler, jederzeit tilgbarer Kredit aufgenommen werden. Die neuen Mitglieder hatten aber bis Anfang Januar zusammen mit vielen Bestandsmitgliedern ausreichend viel Kapital eingebracht und zugesagt. So wird auch dieser zur Zwischenfinanzierung aufgenommene Kredit sehr vorzeitig innerhalb der ersten Monate dieses Jahres getilgt werden.

Aktuelles

Ökostrom jetzt von der BERMeG beziehen

Die BERMeG ist jetzt auch Strom-Anbieter. Wir liefern 100 Prozent Ökostrom für die Region mit unserem Spezialtarif BERMeG ÖKO 100 und sogar bundesweit mit unserem BÜRGERSTROM-Tarif. ... mehr

Aktive Schule Frankfurt am Main

Auf dem Flachdach der Schule wurde im April 2016 eine Photovoltaikanlage mit 10 kWp durch die BürgerEnergieRheinMain eG realisiert. BERMeG betreibt die PV-Anlage und beliefert den ... mehr

Der BERMeG Geschenkgutschein

Ein wirklich nachhaltiges Geschenk vor allem für Ihre Kinder und Enkelkinder, denn Sie verschenken damit Klimaschutz mit ideeller und finanzieller Rendite. mehr